Im Wettstreit der Domänen
Versetze dich in die magische Welt der ersten Druiden. Versuche durch Stiche Karten zu sammeln in den magischen Domänen der Heilkunde, des Wahrsagen, der Gestaltwandlung, der Sternenkunde und der schönen Künste. Aber sei bedacht, Karten in nur vier Domänen zu erhalten. Mit der fünften Domäne verlierst du die Spielrunde. Gewinne nach mehreren Spielrunden die meisten Erfahrungspunkte und du erhältst den Titel „An dòigh“, der Weise.
Inhalt: 65 Spielkarten, Block der Domänen, Spielanleitung
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 3 - 5
Dauer: ca. 45 Minuten
So spielt man Druids:
- Je nach Spielerzahl erhalten die Spieler 13 – 15 Karten auf die Hand.
- Wer die Gaia-Karte auf der Hand hat, beginnt mit ihr den ersten Stich.
- Für einen Stich spielt jeder Spieler eine Karte aus.
- Die höchste Karte in der zuerst ausgespielten Farbe gewinnt den Stich.
- Wer einen Stich gewinnt, legt die Karten nach Domänen (Farben) sortiert gestapelt offen vor sich ab. Sind mehrere Karten der gleichen Domäne im Stich, wird die Karte mit dem niedrigsten Wert nach oben gelegt.
- Es gibt zwei Sonderkarten, „den Mistelzweig“, mit ihm kann der Spieler einen Stich abwehren, und „die goldene Sichel“, mit ihr können einem Spieler Punkte abgenommen werden.
- Eine Spielrunde endet sofort, wenn ein Spieler nach einem gewonnenen Stich fünf Domänenstapel vor sich liegen hat. Er ist der Verlierer der Runde und erhält drei Minuspunkte.
- Die anderen Spieler erhalten ihre Punkte, indem sie die Werte der oben liegenden Karten ihrer Stapel addieren.
- Der Spieler mit den meisten Punkten, nach fünf Spielrunden, gewinnt.