Wenn wieder einmal Hornochsen die Hauptrolle spielen und der Autor Wolfgang Kramer heißt, dann bürgt das Ganze definitiv für eines: höchstes Spielvergnügen. Angelehnt an das legendäre 6 nimmt! entsteht mit ähnlich einfachen Mitteln etwas völlig Neues – doch das Staunen darüber, wie unterhaltsam die Zeit vergehen kann, bleibt. Grüne Hornochsen sammeln, rote vermeiden und die Tücken der Sonderkarten beachten - so einfach kann es sein.
So spielt man Hornochsen:
- Wer an die Reihe kommt, spielt maximal drei Karten seiner Wahl aus.
- Jede ausgespielte Zahlenkarte muss an diejenige Kartenreihe mit dem nächstniedrigeren Zahlenwert angelegt werden.
- Wer die fünfte Zahlenkarte an eine Reihe anlegt, muss alle Karten der Reihe an sich nehmen.
- Jeder grüne Hornochse zählt einen Plus-, jeder rote einen Minuspunkt.
- Sonderkarten, die ebenfalls in die Reihen gelegt werden können, bringen zusätzliche Pluspunkte oder verdoppeln die Punkte eines Spielers.
- Das Spiel endet, wenn alle Handkarten ausgespielt und alle Kartenreihen vom Tisch genommen wurden.
- Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.
Inhalt: 98 Spielkarten, 12 Sonderkarten, Spielanleitung.
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 2 - 6
Dauer: ca. 30 Minuten
ACHTUNG! Für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet. Erstickungsgefahr, da kleine Teile verschluckt oder eingeatmet werden können.